Oh Du schöne Weihnachtszeit…

… Du erfreust Jahr für Jahr nicht nur die Herzen der Kinder und des Handels; nein, in der Advents- und Weihnachtszeit werden Traditionen gepflegt – und viele gehen hier im Dorf auch gern mal wieder in Kirche, der festlichen Stimmung wegen. Aber die wenigsten kennen die Ursprünge der weihnachtlichen Bräuche, einmal abgesehen davon, daß das Christentum ohnehin einen Großteil heidnischen Brauchtums einfach adaptiert und für seine Zwecke abgewandelt hat.

Screenshot YouTube – zum Beitrag anklicken

Was würde wohl mein persönlicher Jesus dazu sagen, würde er erleben, wie sein Geburtstag mit einer sinnfreien Konsumorgie gefeiert wird?

Sreenshot: google

 

Der eher gottlose Dorfschreiber hat es zwar nicht so mit Religion, doch er wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

Über dorfschreiber

Mich interessiert, was ich nicht wissen soll! https://dorfschreiber.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Oh Du schöne Weihnachtszeit…

  1. dorfschreiber schreibt:

    Ergänzende Infos über den astrologischen Hintergrund der Religionen:

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s